{"id":43,"date":"2026-06-06T21:17:03","date_gmt":"2026-06-06T19:17:03","guid":{"rendered":"https:\/\/themedicaltribune.com\/de\/2026\/06\/06\/die-stimulation-des-rueckenmarks-verbessert-die-motorik-der-arme-nach-einem-schlaganfall\/"},"modified":"2026-06-06T21:17:36","modified_gmt":"2026-06-06T19:17:36","slug":"die-stimulation-des-rueckenmarks-verbessert-die-motorik-der-arme-nach-einem-schlaganfall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/themedicaltribune.com\/de\/2026\/06\/06\/die-stimulation-des-rueckenmarks-verbessert-die-motorik-der-arme-nach-einem-schlaganfall\/","title":{"rendered":"Die Stimulation des R\u00fcckenmarks verbessert die Motorik der Arme nach einem Schlaganfall"},"content":{"rendered":"<h1>Die Stimulation des R\u00fcckenmarks verbessert die Motorik der Arme nach einem Schlaganfall<\/h1>\n<p>Die teilweise L\u00e4hmung der Arme und H\u00e4nde bleibt eine der Hauptursachen f\u00fcr Behinderungen nach einem Schlaganfall. Trotz Fortschritten in der Rehabilitation erm\u00f6glichen die aktuellen Programme nicht immer die hohen Therapiedosen, die f\u00fcr signifikante Verbesserungen erforderlich sind. Eine aktuelle Studie untersucht einen neuen Ansatz: die elektrische Stimulation des zervikalen R\u00fcckenmarks, um die Motorik wiederherzustellen, ohne dass eine intensive Rehabilitation erforderlich ist.<\/p>\n<p>Sieben Personen mit schweren und chronischen motorischen Beeintr\u00e4chtigungen nach einem Schlaganfall nahmen an dieser Studie teil. Ihnen wurden \u00fcber vier Wochen Elektroden in das zervikale R\u00fcckenmark implantiert. Es wurden keine schweren Nebenwirkungen gemeldet. Sobald die Stimulation aktiviert wurde, wurde bei allen Teilnehmern eine sofortige Verbesserung der Motorik beobachtet, mit einer durchschnittlichen Zunahme der Muskelkraft um 32 % und einer Verbesserung um 5,6 Punkte auf der standardisierten Bewertungsskala. Drei der sieben Teilnehmer, die noch eine Restverbindung zwischen Gehirn und Fingerbeugemuskeln aufwiesen, erlangten sogar pr\u00e4zisere Bewegungen der H\u00e4nde und Finger zur\u00fcck.<\/p>\n<p>Obwohl die Teilnehmer nur 8,6 Stunden motorische Aktivit\u00e4t absolvierten, davon 5,5 Stunden mit aktivierter Stimulation, verbesserten sich ihre Leistungen am Ende der Studie im Durchschnitt um 6,6 Punkte auf der Bewertungsskala im Vergleich zum Beginn. Zudem wurde bei allen Teilnehmern eine Reduzierung der Spastizit\u00e4t festgestellt, dieser f\u00fcr einen Schlaganfall charakteristischen Muskelsteifheit. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass der Erhalt der sensorischen Funktion ein entscheidender Faktor sein k\u00f6nnte, um vorherzusagen, wer am besten auf diese Therapie anspricht.<\/p>\n<p>Dieser Ansatz ebnet den Weg f\u00fcr eine implantierbare neuroprothetische L\u00f6sung, um Menschen zu helfen, im Alltag mehr Autonomie zur\u00fcckzugewinnen. Im Gegensatz zu traditionellen Methoden, die darauf abzielen, die Effekte der Rehabilitation zu verst\u00e4rken, wirkt diese Technik direkt auf das Nervensystem, um Bewegungen zu erleichtern, und bietet sofortige und nachhaltige Ergebnisse. Die deutlichsten Verbesserungen wurden beobachtet, wenn die Stimulation aktiviert war, was ihr Potenzial als dauerhaftes Hilfsmittel zur Kompensation motorischer Defizite nach einem Schlaganfall best\u00e4tigt.<\/p>\n<p>Die Forscher wiesen auch darauf hin, dass diese Methode besonders vorteilhaft f\u00fcr Personen sein k\u00f6nnte, deren Hirnsch\u00e4den Bewegungen stark einschr\u00e4nken. Durch gezielte Stimulation der R\u00fcckenmarksabschnitte, die mit den Muskeln von Arm und Hand verbunden sind, kann die Stimulation die durch den Schlaganfall verursachten Sch\u00e4den teilweise umgehen. Die Teilnehmer berichteten von konkreten Verbesserungen bei Alltagsaufgaben wie dem Halten von Gegenst\u00e4nden oder pr\u00e4zisen Handgriffen, was den praktischen Nutzen dieser Technologie demonstriert.<\/p>\n<p>Schlie\u00dflich zeigt diese Studie, dass die Stimulation des R\u00fcckenmarks eine vielversprechende Alternative zu den aktuellen Behandlungen von Spastizit\u00e4t darstellen k\u00f6nnte, die oft kostspielig und invasiv sind. Die beobachtete Reduzierung der Muskelsteifheit steht den Ergebnissen anderer Methoden in nichts nach, bietet jedoch den Vorteil eines reversiblen und an individuelle Bed\u00fcrfnisse anpassbaren Ansatzes.<\/p>\n<hr>\n<h2>Sources utilis\u00e9es<\/h2>\n<h3>Source du rapport<\/h3>\n<p><strong>DOI\u00a0:<\/strong> <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41591-026-04435-1\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41591-026-04435-1<\/a><\/p>\n<p><strong>Titre\u00a0:<\/strong> Spinal cord stimulation for upper limb motor function in people with chronic post-stroke hemiparesis: a feasibility trial<\/p>\n<p><strong>Revue : <\/strong> Nature Medicine<\/p>\n<p><strong>\u00c9diteur : <\/strong> Springer Science and Business Media LLC<\/p>\n<p><strong>Auteurs : <\/strong> Roberto M. de Freitas; Shovan Bhatia; Erynn Sorensen; Nikhil Verma; Erick Carranza; Scott Ensel; Luigi Borda; Amy Boos; Jeff Goldsmith; Lee E. Fisher; Daryl P. Fields; Marc P. Powell; Shane Gordon; Jeffrey Balzer; Robert M. Friedlander; George F. Wittenberg; Peter C. Gerszten; John W. Krakauer; Elvira Pirondini; Douglas J. Weber; Marco Capogrosso<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Stimulation des R\u00fcckenmarks verbessert die Motorik der Arme nach einem Schlaganfall Die teilweise L\u00e4hmung der Arme und H\u00e4nde bleibt eine der Hauptursachen f\u00fcr Behinderungen nach einem Schlaganfall. Trotz Fortschritten in der Rehabilitation erm\u00f6glichen die aktuellen Programme nicht immer die hohen Therapiedosen, die f\u00fcr signifikante Verbesserungen erforderlich sind. 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